Europa und die Bedeutung
für die kommunale Ebene
Am 7. und 8. Oktober dieses Jahres trafen sich Mitglieder der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) zu ihrer XXVII. Bundesdelegiertenversammlung in Berlin. Die Teilnehmer diskutierten mit Experten über die Auswirkungen europäischer Entscheidungen und Standards auf die Kommunen und über die Bedeutung des Subsidiaritätsprinzips.
Delegierte und Gäste der VLK tagten im Berliner Thomas-Dehler-Haus (Foto: LoB)
Die rund 80 Delegierten und Gäste wurden vom Bundesvorsitzenden der VLK Wolfram Dette im Berliner Thomas-Dehler-Haus begrüßt. Mit Blick auf die schlechten Ergebnisse der FDP bei den vergangenen Kommunalwahlen warf er die Frage auf, wie junge, internetaffine Menschen für liberale Kommunalpolitik begeistert werden können. Wolfram Dette betonte, dass Kommunalwahlen immer auch Persönlichkeitswahlen bleiben: "Wir haben die Chance, mit Köpfen zu punkten. So können liberale Akzente auch gegen den Bundestrend gesetzt werden."
Der Bundesvorsitzende sprach sich außerdem dafür aus, die Kontakte zwischen VLK, Bundespartei, Bundestagsfraktion und den FDP-Abgeordneten im Europäischen Parlament zu stärken.
Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 6/2011.