Treffen von Liberalen
aus Metropolregionen
Die Bedeutung der Metropolregionen für Fortschritt und Entwicklung in Europa und Stadt-Umland-Probleme standen auf der Tagesordnung des ersten Treffens der liberalen Fraktionsvorsitzenden aus den deutschen Metropolregionen, das in Frankfurt am Main stattfand.
Der Bundestagsabgeordnete und Dresdener Fraktionsvorsitzende der Liberalen Jan Mücke referierte über die Struktur der deutschen Metropolregionen und über die Erwartungen der Ministerkonferenz für Raumordnung. Volker Stein, Fraktionsvorsitzender der FDP im Frankfurter Römer, sprach von den besonderen Interessen und Belastungen der zentralen Städte im Rahmen regionaler Kooperation. Besonders hob er die hohe Abhängigkeit der deutschen Metropolen vom Gewerbesteueraufkommen hervor.
Einig waren sich die Fraktionsvorsitzenden darüber, dass die Gewerbesteuer als kommunale Steuer so lange nicht in Frage gestellt werden könne, bis eine Kompensation gefunden sei - dies gelte besonders für die Großstädte.
Volker Stein hatte gemeinsam mit dem Mitglied des Bundesvorstands der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) Franz Blum, Mainz, zu dem Treffen eingeladen. Vertreter von acht der elf Regionen waren der Einladung gefolgt. Einig waren sich die Teilnehmer, dass weitere Treffen folgen sollten. Die beiden Initiatoren wurden gebeten, zu weiteren Treffen einzuladen.
© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik