Difu-Datenbanken
allgemein zugänglich
Die Datenbanken kommDEMOS und ORLIS des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), die bisher nur von Mitgliedern des Difu oder den Abonnenten des europäischen Portals Urbadoc abgefragt werden konnten, sind jetzt allgemein zugänglich. Das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB bietet beide Datenbanken seit April 2006 auf seiner Internetseite www.baudatenbanken.de zur allgemeinen Nutzung an.
kommDEMOS ist eine Volltextdatenbank. Sie enthält über 1.700 standardisierte Beschreibungen kommunaler Umfragen, 700 Originalfragebogen und 100 Ergebnisberichte zum Download. Nachgewiesen werden Befragungen, die von Kommunen selbst oder in ihrem Auftrag durchgeführt worden sind, sowie Befragungen Dritter, wenn mit ihnen kommunal bedeutsame Sachverhalte erhoben wurden. Beim Aufbau von kommDEMOS kooperiert das Difu mit dem Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln (ZA) und dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.
ORLIS ist die einzige Literaturdatenbank in der Bundesrepublik, die ausschließlich dem Nachweis kommunaler Literatur dient. Nachgewiesen werden 270.000 Zeitschriftenaufsätze, Fachbücher, Hochschulschriften, Dissertationen und vieles andere mehr. Jährlich kommen ca. 9.000 Nachweise hinzu. Thematisch orientiert sich ORLIS an folgenden Sachgebieten:
- Regionalplanung und Raumordnung,
- Stadtentwicklung und Stadtplanung,
- Bauen und Wohnen,
- Verkehr, Umwelt und Natur,
- Wirtschaft,
- Ver- und Entsorgung,
- Verwaltung,
- Recht,
- Kommunalpolitik,
- kommunale Finanzen,
- Kommunalwirtschaft,
- Soziales und Kultur,
- Bevölkerung und Statistik.
Beim Aufbau von ORLIS kooperiert das Difu mit dem Deutschen Städtetag (DST), dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) und dem Institut für Länderkunde (IfL).
© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik